Abonnement

FacebookTwitterRSS

Neues von der Tonkrieger-Ausstellung in Weilburg

Ann-Kathrin Schild ist neue Praktikantin in der Tonkrieger-Ausstellung, Foto: privat

Ann-Kathrin Schild ist neue Praktikantin in der Tonkrieger-Ausstellung, Foto: privat

Guten Tag, Weilburg! (20.08.2011, von Ann-Kathrin Schild) „Guten Tag und Herzlich Willkommen in der Terrakotta-Armee!“, diesen Satz werde ich in den nächsten neun Wochen öfter sagen, denn ich bin die neue Praktikantin im elfköpfigen Team der Terrakotta-Ausstellung in Weilburg.

Ich studiere seit sechs Semestern Geschichts- und Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Klassische Archäologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Für meinen praktischen Studienbestandteil habe ich mich entschieden, dem antiken Mittelmeerraum kurzzeitig den Rücken zu kehren und den asiatischen Kulturkreis fachlich für mich zu entdecken. Auch wenn diese Themen zunächst geographisch und kulturell weit auseinander zu liegen scheinen, entdecke ich doch täglich neue faszinierende Parallelen zwischen den antiken Kulturen.

Als Praktikantin möchte ich die Arbeit in einer Ausstellung gerne „live“ und hinter den Kulissen miterleben. Während meines Praktikums widme ich mich auch dem Ausstellungskonzept und versuche die archäologischen Aspekte der Ausstellung für die Gäste besonders hervorzuheben. Dieses Praktikum bietet mir die Chance den Aufgabenbereich eines Archäologen in einer Ausstellung kennenzulernen und mögliche spätere Berufsziele abstecken zu können.

Die Terrakotta-Armee gehört zu den spektakulärsten archäologischen Funden der Welt und  hat mittlerweile als UNESCO-Weltkulturerbe international Berühmtheit erlangt hat. Nicht umsonst werden die Tonkrieger des ersten Kaisers von China Qin Shi Huang Di heute das „achte Weltwunder“ genannt. Als Weilburgerin freut es mich natürlich sehr, dass diese Ausstellung mit den einzigartigen Tonkriegern ihren Weg hierher gefunden hat und alle Begeisterten und solche, die es noch werden wollen, Archäologie jetzt hautnah erleben können.

Beitrag von an Samstag, 20. August 2011, 08:30:42. Gespeichert unter Ausstellungen,Foto-Galerie,Neues,Weilburg. Sie können alle Kommentare zu diesem Beitrag verfolgen RSS 2.0. Sie können einen Kommentar oder eine Verlinkung hinterlassen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>